Aktuelles

Das Chinderhuus Steckborn wird QualiKita-Rezertifiziert

Nach einem Rezertifizierungsaudit wird das Chinderhuus Steckborn erneut mit der derzeit höchsten Auszeichnung für Kindertagesstätten in der Schweiz ausgezeichnet: Dem Label "QualiKita - Zertifizierte Kindertagesstätte" von kibesuisse, dem Verband Kinderbetreuung Schweiz und der Jacobs Foundation.

Im Moment tragen nur drei Thurgauer KiTas diese Auszeichnung. Das Chinderhuus Steckborn wurde 2013 als eine der ersten Kindertagesstätten der Schweiz in das Label aufgenommen und schafft nun die Rezerfizierung mit einem Topergebnis.

QualiKita - das Label für Kindertagesstätten

Aus der internationalen Forschung ist bekannt, dass die frühe Kindheit grundlegenden Einfluss bis ins Erwachsenenalter hat. Die hohe Qualität der Angebote in der Bildung, Betreuung und Erziehung ist entscheidend für die positive Entwicklung der Kinder. Deshalb fördert QualiKita als schweizweites Label die Qualitätsentwicklung in Kitas. QualiKita erfasst sämtliche Dimensionen einer Kita mit Fokus auf der pädagogischen und betrieblichen Qualität. Eltern und Kinder profitieren in einer zertifizierten Kita von einem professionellen Umfeld zum Wohl der Kinder. Eine zertifizierte Kita wird regelmässig von Experten einer unabhängigen Zertifizierungsstelle besucht. Parallel dazu setzt sich die Kindertagesstätte vertieft mit der Qualitätsentwicklung auseinander.

Topergebnis für das Chinderhuus Steckborn.

Das Team des Chinderhuus hat im vergangenen Jahr wieder gezeigt, dass ihmnen die Qualität der Betreuung eine Herzensangelegenheit ist und hat sich der anspruchsvollen Prüfung gestellt. Das tolle Ergebnis bei der Rezertifizierung, mit Maximalpunktzahl in sechs der acht Qualitätsbereichen, wäre aber nicht ohne die Zusammenarbeit mit allen Eltern, Sponsoren und Freunden, sowie der Stadt Steckborn möglich gewesen, weshalb wir allen Beteiligten an dieser Stelle von ganzem Herzen für die Unterstützung danken möchten.

Wir nehmen diese Auszeichnung zum Anlass, auch in den kommenden Jahren unsere Arbeit und Energien im Sinne der Qualitätsentwicklung einzusetzen.


Mehr als 30 Quadratmeter Sonnenschutz

Grillapéro zu Ehren unbekannt bleiben wollender Spender im Chinderhuus Steckborn

mehr...

Das Chinderhuus Steckborn wird QualiKita-Rezertifiziert

Nach einem Rezertifizierungsaudit wird das Chinderhuus Steckborn erneut mit der...

mehr...

Chinderhuus Steckborn bedankt sich

Dank einer Spende vom Steckborner Kranzteam konnte sich das Chinderhuus ein...

mehr...